Unsere Geschichte

7. November 1945

Das Kreisjugendkomitee Karlsruhe wird unter der amerikanischen Militärregierung gegründet.

7. April 1946

Gründungskreistag: Aus dem Sportausschuss des Kreisjugendkomitees geht der Sportkreis Karlsruhe und damit die Sportkreisjugend hervor. Die Besatzungsmächte unterstützen und kontrollieren nach dem Krieg die Jugendarbeit. Sie achten konsequent darauf, dass aufgelöste Organisationen nicht unter dem Deckmantel sportlicher Aktivitäten weiterbestehen können.

1. Januar 1973

Da der Sport in Baden-Württemberg 1973 die Kreisreform nicht nachvollzieht, sind die Grenzen der Stadt und des Landkreises Karlsruhe und der Sportkreisjugend heute nicht mehr deckungsgleich. Im Landkreis Karlsruhe gibt es außer uns also noch die Sportkreisjugend Bruchsal im Gebiet des ehemaligen Landkreises Bruchsal. Dies erschwert die Arbeit und erfordert flexible Problemlösungen, da auch noch eine kleine Ecke des aufgelösten Landkreises Sinsheim in den Landkreis Karlsruhe eingegliedert wurde, die Sportjugend Sinsheim aber weiterbesteht. 

1. März 2001

Umzug aus der Europahalle Karlsruhe in unsere heutigen Räumlichkeiten im Haus des Sports Am Fächerbad 5, 76131 Karlsruhe.